Veranstaltungen

  Home / Veranstaltungen

Veranstaltungen

Stand-Up-Composing Workshop am 10. November 2018 von 10 bis 17 Uhr

Alter: ab 15 Jahren

Dozent: Patrick Schauermann

Ort: Ev. Gemeindehaus, Am Reichenbach 2, 63654 Büdingen-Rinderbügen

Kosten: Jugendliche € 10,00 und Erwachsene (ab 27 Jahren) € 20,00

Anmeldeschluss: 26.10.2018 (Anmeldungen per mail an die Geschäftsstelle)

Inhalte: Stilistik, Taktarten, Rhythmen, Stimmumfang, Tonarten, Schlüssel, Tonsatztechniken, Texterarbeitung usw.

Ziele: Schreiben und Singen eines neuen Chorsatzes, Erwerben von Kenntnissen im Umgang mit dem Arrangieren/Komponieren und Notationsprogrammen.

Wolltet ihr schon immer mal euer eigenes Arrangement schreiben und wissen, welche stilistischen Elemente ganz einfach einzusetzen sind, um ein cooles, grooviges Stück zu schreiben? Seid ihr kreative Köpfe bei der Erstellung von Texten und Melodien? Habt ihr ein paar musikalische Grundvoraussetzungen in den Bereichen Taktarten, Tonarten, Melodien und Rhythmen? Dann seid ihr beim Stand-Up-Composing Workshop der Hessischen Chorjugend genau richtig! Ein Tag voller musikalischer Experimente wartet auf euch! Wir wollen an diesem Tag ein komplett neues Chorarrangement erstellen. Keiner von uns weiß im Vorfeld, welches Stück am Ende des Tages genau herauskommt. Natürlich wollen wir dieses Arrangement dann auch zum Klingen bringen und werden an diesem Tagt auch viel singend ausprobieren. Ob wir nun zu einer bekannten, einer frei ausgedachten oder verschiedenen Melodien ein Arrangement entwerfen, ergibt sich dann aus dem experimentellen Erarbeiten an diesem Tag. Wenn wir ein Stück klanglich im Raum stehen haben, werden wir noch versuchen, das Stück mit Hilfe eines Notationsprogrammes auf Papier zu bringen.

NEUGIERIG? Dann schnell per mail bis spätestens 26. Oktober 2018 anmelden unter kontakt@hessische-chorjugend.de.

Teilnehmen können maximal 15 interessierte und kreative SängerInnen.