Vereinsmitgliedschaft

  Home / Vereinsmitgliedschaft

Mitglied werden

Wie geht das? Was kostet das?

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns über euer Interesse, Mitglied der Hessischen Chorjugend zu werden.

Deshalb lohnt es sich:

Zuschüsse für Mitglieder, Instrumente und Noten, Probewochenenden, Übungsleiterpauschalen, etc., Informa-tionszeitschriften rund um das Singen, Aus- und Weiter-bildungsmöglichkeiten, Teilnahme an Veranstaltungen der Sängerkreise bzw. Regionalen Chorjugenden, Mitgliedschaft im Hessischen Sängerbund und Deutschen Chorverband, Übernahme der Gebühren bei chormusikalischen Veranstaltungen, Hilfen bei Fragen rund um das Vereinsrecht.



Ihr könnt der Chorjugend alleine oder auch als Kinder- oder Jugendchor beitreten. Auch für Instrumental- und Tanzgruppen ist es möglich, Mitglied in der Hessischen Chorjugend zu sein. Mit der Aufnahme in die Hessische Chorjugend ist automatisch auch die Mitgliedschaft im Hessischen Sängerbund und im Deutschen Chorverband verbunden.

Einen Antrag zur Aufnahme könnt ihr uns schriftlich und formlos zukommen lassen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Auf dem Chorjugendtag der HCJ wurde am 23.08.2020 folgende Neuregelung beschlossen.

Ab dem Jahre 2021 erhebt die HCJ den folgenden Jahresbeitrag:

  • Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres zahlen € 3,50
  • Mitglieder ab 27 Jahren zahlen € 9,30 (Mitglieder sind auch Tanz- und Instrumentalkreise).

Bei Fragen könnt ihr gerne anrufen, wir beraten euch gerne: Kontakt